Hängekörbe sind einfach ein Hingucker. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sie im Garten hat, oder in der eigenen Wohnung. Bei der Vielzahl an verschiedenen Modellen sollte man aber darauf achten, welchen man sich kauft und welcher geeignet ist.


Die Befestigung

Bevor man sich einen Hängekorb kauft, sollte man wissen, wie man sie wo befestigen möchte. Macht man sie an der Decke fest, oder kauft man sie sich mit einem Hängegestell. Bevor man sich für den kauf entscheidet, ist die Auswahl des Platzes für den Hängekorb wichtig. Faszinierend und ein großes Plus ist, dass man sie sowohl in der Wohnung und dem Balkon, als auch auf der Terrasse aufstellen kann. Besonders draußen sind eine Vielzahl von Befestigungsmöglichkeiten vorhanden. Dabei kann man Hausvorsprünge wählen oder auch Terrassenüberdachungen und Dachbalken. Eine Besonderheit bietet sich bei der Befestigung draußen an. Man macht mehrere Haken an verschiedenen Plätzen fest und kann mit dem Hängekorb immer einen neuen Platz auswählen.

Der richtige Platz

Da es eine Menge verschiedener Ausführungen und Modelle von Hängekörben gibt, bietet sich auch viel Gestaltungsmöglichkeit mit diesen an. Egal, ob Wohnzimmer oder Kinderzimmer, ja selbst im Flur passen sie sich an. Einfach den schönsten Ort auswählen und die Hängekörbe dort platzieren. Gemütliche Stunden sind damit garantiert. Dabei ist aber zu beachten, dass eine Aufhängung in der Decke, mit dem Vermieter abgesprochen werden sollte. Es ist eine etwas massivere Bohrung nötig, um den Hacken zu platzieren. Auch sollte die Decke den Hängekorb und die Belastung tragen können. Wer es sich einfacher machen möchte, sollte sich einen Hängekorb mit mobilem Gestell kaufen. Dies hat auch den Vorteil, dass man mit dem Gestell wandern kann.

Terrasse, Balkon Garten oder Wohnung

Hängende Körbe mit Pflanzen (isoliert auf weißem Hintergrund)Bei einer Befestigung auf dem Balkon oder der Terrasse ist ebenfalls Vorsicht geboten. Auch da ist der Vermieter drüber zu informieren, da man meist in eine Balkondecke bohrt, um den Haken zu befestigen. Auch eignet sich nicht jede Balkonkonstruktion für die Anbringung solcher Körbe. In diesen Fällen ist es ratsam, auf flexibel zu bewegende Gestelle zurückzugreifen. Im Garten hingegen sind der Flexibilität kaum Grenzen gesetzt. Egal, ob an einem Ast oder an einem Baumhaus, man genießt einfach die Sonne und verbringt viele Stunden im Hängekorb. Man muss noch nicht einmal einen Haken befestigen, da man es am einfachsten mit einer Seilschlinge lösen kann. Vorsicht ist aber trotzdem geboten. Man sollte auf jeden Fall die Tragfähigkeit prüfen, damit man keine unliebsame Überraschung erlebt.

Das Fazit

Hängekörbe sind schon was Besonderes. Egal, ob im Garten oder auf der Terrasse angebracht, sie bieten immer Entspannung an und werden viele Stunden der Lieblingsplatz der Familie. Auch in der Wohnung bietet es sich an, einen solchen Sessel zu platzieren. Hierbei sollte aber meist, auf die Variante mit mobilem Gestell zurückgegriffen werden, da ein Befestigen in der Decke unter Umständen nicht erlaubt ist. Gleiches gilt für den Balkon.

Bildnachweis:
sushytska – stock.adobe.com
modify260 – stock.adobe.com

Weitere Tipps für schöne Dekorationen finden Sie hier: