Eine Holztreppe kann sowohl fertig aus einer Serienfertigung, aber auch individuell und maßgeschneidert bei einem Schreiner oder Tischler gekauft werden. Bei der individuellen Anfertigung gibt es in der Bauform fast keine Grenzen, dann fast alles kann nach den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Da schlägt sich selbstverständlich im Preis nieder. Die Holztreppe aus einer Serienfertigung kann dahingehend preislich punkten. Allerdings muss dann alles ganz genau passen. Dieser Beitrag zeigt die wesentlichen Aspekte einer Holztreppe und deren Vor- und Nachteile.
Der Aufbau einer Holztreppe
Die Holztreppe besteht aus einem Gerüst und den entsprechenden Stufen. Die Stufen werden entweder als rechteckige Holzblöcke, dreieckige Keile, als flache Platte sowie im Winkel als Trittstufe angebracht. Holztreppen werden ohne senkrechte Setzstufe aufgebaut und daher kann man auch durch sie hindurchschauen. In der Regel begrenzen sogenannte Treppenwangen den Treppenlauf an den Seiten. Die Tritte werden auf dem Gerüst der Treppe aufgelegt und verschraubt. Die Landesbauordnungen genehmigen Holztreppen in der Regel nur bis zu einer Bauhöhe von 2 Etagen. Der Grund dafür ist der Brandschutz.
Individuelle Holztreppe anfertigen lassen
Der Vorteil bei Holztreppen ist, dass sie von einem Schreiner oder Tischler individuell angefertigt werden können. Die Treppe ist meist nicht nur für den praktischen Nutzen gedacht, sondern dient zugleich als Gestaltungselement und als Blickfang im Wohnbereich. Holztreppen sehen edel aus und lassen den gesamten Raum wärmer wirken. In der Bauweise und der farblichen Gestaltung gibt es bei der individuellen Anfertigung kaum Grenzen. Die Tischler nutzen gern unterschiedliche Farbnuancen und Maserungen oder kombinieren Holz mit anderen Baustoffen, wie zum Beispiel Metall. Mit der richtigen Farbe oder einer Lasur, kann man der Treppe ihren individuellen Stil geben.
Die Pflege der Holztreppe
An sich muss man Holztreppen hin und wieder kehren oder saugen und feucht abwischen. Nach jahrelanger Benutzung sind jedoch oft Kratzer und Gebrauchsspuren im Holz zu erkennen. Daher machen sich viele die Arbeit, schleifen ihre Treppe ab und versiegeln sie neu. Beschädigte, ausgetretene oder knarrende Stufen können oft problemlos repariert oder ausgetauscht werden. Alternativ bietet sich das sogenannte Aufdoppeln der Treppenstufen an.
Eine fertige Holztreppe kaufen
Individuelle Holztreppen können sehr teuer werden. Man kann aber auch Holztreppen kaufen, welche vorgefertigt sind und die dennoch individuell zusammengesetzt werden können. Dies spart viel Zeit und vor allem eine Menge kosten. Fertige Treppen aus Holz werden in der Regel in die Deckenaussparung eingesetzt, sobald der Rohbau und der Innenausbau weitestgehend fertiggestellt sind. Bausätze sind zwar meist vorgefertigt, aber dennoch können die Elemente individuell zusammengesetzt werden. Häufig sind die Bausätze auch für gerade, geschwungene und Wendeltreppen zu bekommen.
Bildnachweis:
Astronaut Images/KOTO – stock.adobe.com
we8504 – stock.adobe.com
Lesen Sie auch diesen Beitrag zum Thema: