Ist der Besuch der Hundeschule wirklich nötig für Tier und Halter? Das ist eine Frage, die viele Tierhalter beschäftigen, wenn sie gerade einen Welpen zu sich nach Hause geholt haben. Die Frage ist dann auch, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit dem Hund zum Hundetrainer Essen zu gehen. Gerade in einer Großstadt wie Essen ist es indes sehr wichtig, dass der Hund gut erzogen ist. Denn der Hund muss in einer Stadt wie Essen doch mehr unangenehme Situationen überstehen als auf dem Land. Dabei ist das Hundetraining allgemein für ein Tier und auch seinen Halter kein Zuckerschlecken. Denn es bedeutet schon mächtig viel Anstrengung, dass ein Hund auf sein Herrchen oder Frauchen hört – möglichst auf beide. Ein Hundetrainer hat dabei eine recht undankbare Aufgabe, wenn man das so viel. Denn junge Hunde bzw. vor allem ältere Hunde sind noch schwerer als Kinder bzw. genauso schwer unter Kontrolle zu bringen bzw. erziehbar.


Führung ist gefragt

Frau trainiert ihren Hund in einem Park und gibt ihm KommandosZu den ersten Schritten, die bei einem Hundetrainer Essen gefragt sind, ist die Frage nach der Führungsperson. Denn jeder Hund benötigt Führung. Im Idealfall handelt es sich hier um die Person, die am meisten mit dem Hund zu tun haben wird, also die Person, die das Tier Gassi führt und die auch die meiste Zeit am Tag präsent sein wird. Es ist letztlich die Führungsperson, die dem Hund bzw. Welpen auch die einfachsten Kommandos von Beginn an beibringen sollte oder kann. Über Erfahrung in Sachen Hundehaltung verfügen nur die wenigsten Hundehalter, wenn sie das erste Mal zu einem Hundetraining gehen. Schlechte Manieren sollte sich ein Hund erst gar nicht angewöhnen. Wenn das Tier bereits älter ist, dann muss der Hundetrainer natürlich noch mehr Zeit und Intensität in das Hundetraining stecken. Grund dafür ist, dass sich ein älterer Hund womöglich sich tatsächlich schon einige schlechte Manieren angewöhnt hat. Dennoch ist die Hundeerziehung in jedem Lebensabschnitt des Hundes wichtig und nötig.

Muss jeder Hund in die Hundeschule?

Die Frage ist aber, ob jeder Hund in die Hundeschule bzw. zum Hundetraining Essen muss? Die Antwort lautet eindeutig: Nein. Denn wenn ein Hund weder aggressiv ist und den Befehlen des Herrchens oder Frauchens folgt, dann ist ein Besuch der Hundeschule nicht nötig. Dennoch erweist sich sicherlich die Übung von angemessenem Verhalten als gewinnbringend – und zwar für beide Seiten, für den Hund und den Halter. Dabei ist gerade für Hundehalter der Besuch einer Hundeschule zu empfehlen, wenn sie zuvor noch keinen Hund gehalten haben. Grund dafür ist auch, dass wenn ein Hund austickt und jemanden angreift, der Hundehalter dafür verantwortlich machen kann.

Bildnachweis:
Fly_dragonfly – stock.adobe.com
goodluz – stock.adobe.com

Lesen Sie auch diesen Beitrag zum Thema: