Die Behandlung von Innenräumen mit Ozon wird bereits seit einigen Jahren angewandt, um schlechte Gerüche zu beseitigen. Ob es sich um Nikotin, um Schimmelgeruch oder um Haustiergeruch handelt, Ozon hat eine so effektive Wirkung, dass die Ozongeneratoren jetzt generell im KFZ-Handel genutzt werden und unverzichtbar wurden. Um ein Fahrzeug von Rauchern oder Haustierbesitzern für den Verkauf vorzubereiten, wird es nicht nur manuell gesäubert, sondern auch mittels Ozon von üblen Gerüchen komplett befreit.
Ozon wirkt ohne Zusätze und umweltfreundlich
Ozon ist ein Molekül, das aus drei Sauerstoffatomen besteht. Es ist ein farbloses und stark oxidierendes Gas, das für den Menschen in hoher Konzentration giftig ist. Deshalb muss der behandelte Raum oder das Fahrzeug so behandelt werden, dass Menschen nicht in den Kontakt zum Gas kommen. Der Vorteil von Ozon ist, dass es sich selbst wieder auflöst in harmlose Bestandteile und dass man keine zusätzlichen chemischen Mittel benötigt für die Ozonbehandlung Auto. Ozon zerfällt wieder in atomaren und molekularen Sauerstoff unter UV-Strahlung. Man kann also nach einer Behandlung einfach das Auto lüften und so das Ozon abbauen lassen. Es wird für die Ozonbehandlung beim Auto vorgeschrieben, dass man mindestens eine Stunde das Fahrzeug komplett auslüften lassen soll.
Ozon erreicht jede Ecke
Das Gas erreicht aufgrund seiner gasförmigen Konsistenz jede Ecke des Fahrzeugs und beseitigt alle Gerüche gründlich, auch wo keine manuelle Reinigung möglich ist. Ob es in der textilen Bespannung ist, unter den Sitzen oder hinter dem Cockpit, es wird sogar aus den textilen Bestandteilen der Sitze jeglicher Geruch beseitigt. Für einen Verkauf ist diese Behandlung eine sehr clevere Aufwertung des PKWs, denn ein angenehm duftendes Fahrzeug wird besser verkauft. Wichtig ist bei der Behandlung mit dem Ozongenerator, dass man das Gerät möglichst hoch aufstellt, denn das Gas ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden. Die höchste Konzentration ist also immer unter dem Niveau des Generators zu finden. Der Generator benötigt für die Produktion von Ozon keine Rohstoffe oder Materialien. Er wandelt den Sauerstoff der Umgebungsluft in Ozon um. Dazu benötigt er eine Stromversorgung. Wenn die Funktion des Generators unterbrochen werden soll, genügt ein Abschalten des Stroms. Damit man mit dem Ozon nicht in Berührung kommt, sollte die Stromzufuhr von außen unterbrochen werden können. Auf keinen Fall darf jemand das Gas einatmen bevor die vorgeschriebene Lüftungszeit um ist.
Auto ist nach der Behandlung keimfrei
Das Gas tötet Bakterien und Viren effektiv ab und hinterlässt ein sauberes und geruchloses Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug mit geöffneten Türen gründlich ausgelüftet wurde, kann man es wieder benutzen und muss keine Rückstände fürchten. Die einfache Handhabung des Ozongenerators und die preisgünstige Abwicklung der Reinigung haben viele Werkstätten überzeugt von der effektiven Wirkung des Gerätes. Die Umweltfreundlichkeit der Methode ist ein weiterer Pluspunkt, den Kunden gerne akzeptieren.
Bildnachweis:
Cla78 – stock.adobe.com
Stefan Yang – stock.adobe.com
Hier gibt es weitere Informationen:
https://artikel-eins.com/wissenswertes-ueber-das-ozongeraet/