Welche Platten man für seine Treppe, Terrasse etc. benutzt mag dem einen vielleicht einerlei sein, aber wenn man es sich recht überlegt können die Platten sehr viel zum Gesamtbild beitragen. Sie können entweder einen Kontrast zu der bereits vorhandenen Dekoration bilden oder es perfekt ergänzen. Sehr beliebt sind Natursteinplatten, denn diese bieten ein großes Auswahlreichtum, welches die verschiedensten Geschmäcker bedient. Doch was für Steine fallen unter die Natursteine und was ist gerade wirklich im Trend?


Wofür kann man die Natursteinplatten verwenden?

Verschiedene Fliesen aus Naturstein auf weißem HintergrundNatursteinplatten ist ein Überbegriff und wird für verschiedene Arten von Steinen benutzt. Dazu gehören zum Beispiel Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Farbtechnisch lässt sich sagen, dass man grundsätzlich alle Farben findet, die natürlichen Ursprungs sind. Das Farbspektrum variiert also zwischen hellen Beigetönen über rote Erdtöne bis hin zu dunkelgrauem Anthrazit.
Natursteinplatten sind sehr vielseitig, denn man kann sie sowohl im Innenraum als auch Außen verwenden. Sie gelten als sehr robust gegen verschiedene Arten von Wetter und auch im Innenraum können Temperatur- und Klimaschwankungen ausgehalten werden von den Natursteinplatten. Einige Arten von Natursteinen werden jedoch speziell vorbereitet, damit sie auch innen einsetzbar sind. Doch auch wenn man verschiedene Steinarten aufbereiten kann, damit sie überall einsetzbar sind, so sollte man sich doch vor Augen halten, dass einige Materialien weniger frostbeständig sind als andere wie zum Beispiel Marmor oder Sandstein. Platten aus Naturstein werden gerne für Terrassen oder Gartenwege benutzt, aber auch drinnen zum Beispiel als Kamindekoration oder Fensterbänke sind sie zu finden. Mithilfe der verschiedenen Farben können jeweils andere Stile erzeugt beziehungsweise unterstrichen werden.

Welche Arten von Natursteinplatten gibt es?

Das Spektrum an Natursteinplatten ist sehr groß, da der Begriff für alle natürlichen Steinarten gilt. Diese kommen mit eigenen Eigenschaften und Farben. Je nach Bedürfnis und ohnehin schon vorher eingerichteten Gegenständen können die Platten mit der Einrichtung harmonieren oder einen Kontrast darstellen.

Mehr Informationen zu Polygonalplatten

Immer beliebter werden Polygonalplatten, denn sie erinnern an einen Urlaub in Südfrankreich oder in Italien in der Toskana auf einem Weingut. Bei Polygonalplatten handelt es sich ebenfalls um Platten aus Naturstein. Das Besondere ist jedoch, dass sie sich durch ihr unregelmäßiges Muster auszeichnen, denn die Platten so individuell wie sie sind gelassen. Während andere Natursteinplatten hin und wieder in eine einheitliche Form geschliffen werden, so ist genau diese Unregelmäßigkeit und Individualität das Markenzeichen der Polygonalplatten.
Benutzt werden sie gerne im Außenbereich um Wege im Garten zu kreieren, Treppenstufen zu befestigen oder als Untergrund für eine Terrasse. Die beliebte Nutzung im Außenbereich liegt auch daran, dass die Platten nicht nur schön und besonders aussehen, sondern auch frostsicher sind. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass die Platten sorgfältig und ordentlich verlegt werden, damit der Frost dort nicht hineinkriechen kann und das schließlich die Platten hochschiebt. Dies wäre deshalb ärgerlich, da man sie schließlich erneut verlegen müsste.

Bildnachweis:
Aneese – stock.adobe.com
Coprid – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren: