In der heutigen Zeit gibt es viele Materialien, die man im Haus benutzen kann. Die Auswahl ist quasi endlos und das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Denn auch wenn man extrem viele Freiheiten hat und sich kreativ ausleben kann, kann eine so große Auswahl auch überwältigend sein. Jedes Material bringt seine eigenen Eigenschaften mit sich, die sich in manchen Fällen besser und in anderen Fällen schlechter an einem bestimmten Ort machen.
Im folgenden Artikel finden Sie eine Übersicht in das Thema Marmor und wofür man diesen verwenden kann.
Was ist Marmor?
Marmor bezeichnet Carbonatgesteine, die aus verschiedener Zusammensetzung besteht. Diese unterschiedlichen Karbonatgesteine (oder auch Carbonatgestein, siehe dazu auch Kalkstein bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkstein ) machen sich durch verschiedene Farbgebungen bemerkbar. Diese verschiedenen Farben ergeben ein individuelles Muster, dass Marmor so besonders und so beliebt macht. Egal ob man im selben Laden den Marmor gekauft hat, man kann sich sicher sein, dass das Muster was es auf dem Marmorstein gibt individuell ist.
Marmor entsteht tief unter der Erdoberfläche unter großem Druck und ist deshalb sehr wertvoll. Durch seine Herkunft wird Marmor auch als Naturstein bezeichnet.
Die Eigenschaften des Marmors
Wie bereits angeschnitten zeichnet sich Marmor durch sein individuelles Muster, die Marmorierung aus.
Bezüglich der Eigenschaften lässt sich sagen, dass Marmor sehr pflegeleicht ist, denn es lässt sich einfach absaugen, aber auch abwischen. Des Weiteren ist er wasserresistent, wodurch er vielseitig einsetzbar ist. Wichtig ist jedoch anzumerken, dass die meisten Arten von Marmor nicht frostfest sind und deswegen über eine Verwendung im Außenbereich gründlich nachgedacht werden sollte beziehungsweise sich informiert werden sollte, welche Arten von Marmor frostbeständig sind.
Wofür kann man ihn verwenden?
Marmor kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Jedoch benutzt man ihn vorwiegend in Innenräumen, da die meisten Arten von Marmor nicht frostbeständig sind. In Innenräumen werden sie nicht nur als Dekoelemente benutzt, sondern auch für praktische Objekte. Sehr angefragt sind Marmor Fensterbänke, Tische und Hocker. Hierbei sollte jedoch noch einmal auf den eher höheren Preis verwiesen werden, denn ein großes Objekt wie ein Tisch oder Stuhl benötigt viel des Natursteins, was sich wiederum im Preis bemerkbar machen wird.
Ansonsten kann man Marmor auch für die Küche oder das Badezimmer als Boden oder Wand nehmen, denn er sieht nicht nur sehr edel aus, sondern ist auch pflegeleicht.
Fensterbänke aus Marmor
Fensterbänke sind erst einmal optisch ein toller Hingucker. Das individuelle und besondere Muster des Marmors gliedert sich in fast jeden Einrichtungsstil an, wirkt aber besonders passend in einem modern eingerichteten Raum, der aus eher neutralen Tönen besteht.
Abgesehen von den optischen Vorzügen ist Marmor aber auch relativ pflegeleicht. Selbstverständlich sollte man das Material mit Vorsicht benutzen, jedoch muss man sich keine Sorgen machen, wenn die Fensterbank mal einstaubt oder Wasser darauf gelangt, denn Marmor ist wasserresistent und kann einfach abgewischt werden.
Durch die Lage neben dem Fenster ist außerdem wichtig zu wissen, dass auch Sonneneinstrahlung dem Marmor nicht schadet.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Marmor zwar teuer ist, aber man dafür ein langlebiges, robustes und individuelles Material bekommt.
Bildnachweis:
wacomka – stock.adobe.com
Studio Harmony – stock.adobe.com
Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier: